yunnique.de

So wird Weihnachten in China gefeiert

Heute ist schon der 4. Advent, was bedeutet, dass Weihnachten knapp vor der Tür steht. 🙂 Freut Ihr Euch schon? Ich verbinde damit vorallem mit dem bevorstehenden Jahresende.

Mit dieser Zeit verbinden viele Menschen nicht nur mit der schönen Bescherung und einem besinnlichen Weihnachtsfest mit den Liebsten. Vielmehr assozieren sie die vorweihnachtliche Zeit mit vielem Stress. Stress in jeglicher Form. Viel Arbeit so kurz vor dem Jahresendspurt, Klausurphase, Geschenkbummel für die Liebsten, Vorbereitung der Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie und und und. Wenn ich so recht überlege, bin ich echt froh, dass mir dieser Stress vom Leibe bleibt. 🙂

In China wird eigentlich kein Weihnachten gefeiert weil die Mehrheit nicht dem Christentum angehört.

Weihnachten bei mir Zuhause
Da ich und meine Familie aber schon seit mehr als eine Dekade in Deutschland leben, haben wir uns den Bräuchen und Sitten in Deutschland ein wenig angepasst. Unabhängig davon läuft das Weihnachtsfest so ähnlich ab wie das Neujahrsfest (Frühlingsfest) in China. Jeder geht, egal wo er sich gerade befindet, anlässlich dieses Festes nach Hause um dieses gemeinsam mit der Familie zu feiern und beschenkt sich gegenseitig.

Auch für mich ist Weihnachten seit ein paar Jahren ein Familienfest. Sei es vom Studium aus oder von der Arbeit. Zu dieser Zeit fahre ich nach Hause und auch dieses Jahr gibt es keine Ausnahme. 🙂

In einer recht beschaulichen Runde mit meinen Eltern, meinem Bruder und ein paar Bekannten wird der Feuertopf mit diversen Zutaten wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse etc. gegessen. Hmmm…ich freue mich schon riesig darauf! 🙂 Sowohl auf das Essen als auch auf die Zusammenkunft mit meiner Familie!

Außerdem freue ich mich besonders auf die freien Tage. Da kann ich endlich mal richtig ausruhen um Kraft für das neue Jahr zu tanken und genügend Zeit zu haben um mir Gedanken über meine persönliche Entwicklung für das nächste Jahr zu machen. 😀

Geschenke gibt es sogar auch bei uns am Weihnachten. Wobei diese sehr unverbindlich/ungezwungen sind. Mal schenken wir uns was, mal eher nicht. Ihr wisst was ich meine. Es ist kein Muss wie am Weihnachten bei vielen deutschen Familien.

Quelle: myloveisjoe-sugg.tumblr.com

Weihnachten in China
Wie gesagt, es gibt eigentlich kein Weihnachten in China. Nur ca. 2% der chinesischen Bevölkerung sind Christen. Doch aufgrund des immer zunehmenden westlichen Einflusses in China und der Kommerzialisierung feiert nun China auch dieses Fest. Ein offzieller Feiertag ist es dennoch nicht.

Dabei stehen die festlichen Dekorationen der Straßen und Einkaufszentren im Vordergrund. Hin und wieder sieht man auch festlich geschmückte Tannenbäume und Verkäufer, die sich als Weihnachtsmänner verkleidet sind. Dazu kann ich nur sagen, dass wieder ein Fest, wie viele anderer, zum Opfer der Kommerzialisierung gefallen ist. Am Heiligabend sind Einkaufszentren und öffentliche Plätze gefüllt von unternehmungslustigen, kaufwilligen Menschen. Es wird an Weihnachten in China gekauft was das Zeug hält.

Weihnachten gilt in China nicht als Familienfest. Das zeigt sich vorallem dadurch, dass hauptsächlich junge Menschen dieses Fest feiern und an der Art und Weise wie sie es feiern.

Es ist heutzutage ziemlich beliebt bei den jüngeren Generationen. Viele junge Leute treffen sich am Heiligabend Tagen um Außergewöhnliches zu unternehmen. Besuch in Karaokebars, Kneipen und Diskotheken wird sehr gern und häufig gestattet. Außerdem erinnert mich das Weihnachtsfest in China vielmehr an Valentinstag da haufenweise Päärchen gemeinsam am diesen Tag etwas romantisches unternehmen sich gegenseitg mit Herzchen dekorierten Geschenken beschenken. Also eigentlich Klitsch pur. 😀

Weihnachten in China wird auf jeden Fall ein außergewöhnliches Erlebnis und Kulturschock pur für viele Europär. Zweifellos. 😀 Naja, wie dem auch sein. Ich hoffe Ihr könnt jetzt ein kleines Bild von Weihnachten in China machen. Ob Ihr Weihnachten in Deutschland oder im Ausland oder sogar in China verbringen werdet, ich wünsche Euch allen ein wunderbares, besinnliches Weihnachtsfest!!!

Merry Christmas!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.