yunnique.de

Mein 2. Karneval der Kulturen in Berlin

Berlin war gestern in einem unglaublichen Ausnahmezustand!!!! Karneval der Kulturen 2015 fand nämlich am vergangenen Sonntag statt. Pünktlich zum diesen speziellen Tag bescherte uns der liebe Wettergott traumhaftes Sommerwetter pur. Fröhlich und ausgelassene Menschen unterschiedlicher Nationalitäten versammelten sich gestern bei dem strahlenden Pfingstwetter am Herrmannplatz in Kreuz-Kölln um die Vielfalt und Internationalität Berlins zu feiern. Längst von der Lebensfreude und Dynamik des Karnevals der Kulturen infiziert, ließen ich, Marina und Maryam uns den Karneval auch in diesem Jahr nicht entgehen. 🙂 Dieses Jahr bin ich nun zum zweiten Mal dabei und ich wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil! Es war wie auch in dem Jahr zuvor ein gelungener, farbenprächtiger Karneval mit viel Musik, Tanz, gutgelaunten Menschen, strahlenden Gesichtern und und und. Einfach Lebensfreude pur!!!

Für diejenigen, die den Karneval der Kulturen in Berlin nicht kennt sollte ich vielleicht noch bemerken, dass gestern der Umzug des Straßenfestes Karneval der Kulturen stattfand. Das eigentliche Straßenfest des Karnevals ist bereits am vergangenen Freitag im vollen Gange. Bis heute kann man noch das multikulturelle, musikalisch vielfältige Straßenfest genießen und ausgiebig feiern, danach heißt es wieder ein Jahr lang geduldiges Warten. Schließlich ist nach dem Karneval vor dem Karneval. 😉

Zurück zu den Eindrücken! Der Umzug, auf dem zahlreiche Gruppen verschiedenster Nationalitäten auf fahrenden Wagen Musik, Performance, Tanz und Akrobatik präsentiert, begann gestern um 12.30 Uhr am seinem Standort – Herrmannplatz.

Ich, Marina und Co. Trafen uns jedoch erst um 15 Uhr. Aus Erfahrung von letztem Jahr wissen wir, dass wir, selbst bei einer verspäteten Ankunft beim Karneval, dennoch reichlich viel miterleben würden/können. Zu dem Zeitpunkt war der Herrmannplatz längst überfüllt mit strahlenden Menschen unterschiedlichster Altersgruppen in absoluter, aber nicht ausgearteter Feierstimmung. 😉

20150524_152917

Der berühmt berüchtige Herrmannplatz 😉

20150524_154852

An der Hasenheide

20150524_164240

Laut Veranstaltern waren gestern schätzungsweise 750.000 Menschen auf dem Karneval der Kulturen

Berlin ist u.a. für seine junge Stadtbevölkerung und ausgelassene Partys bekannt. Wer sich genau an diesem Tag in Berlin herumgetrieben hat, wüsste, dass Berlin diesem Ruf mehr als gerecht ist.

20150524_164235Heute gibt es ausnahmsweise mal wenig Text. Folgende Bilder sprechen nämlich für sich. 😉

IMG-20150525-WA0073

Der Musik hinterher – direkt hinter dem Reggae-Wagen

Spaß auf dem Karneval der Kulturen Feier auf dem Karneval der Kulturen 2015Mehr Bilder zum Karneval der Kulturen 2015 findet ihr auf meiner Instagram-Seite! Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal vorbei schaut und mir folgt. 🙂

Wie in dem Jahr zuvor sind wir, ich, Marina und Maryam wieder mal total von der afrikanischen Musik (Reggea und Co.) angetan und waren dementsprechend, im wahrsten Sinne des Wortes nur hinter den Wagen mit afrikanischer Musik her! Die Afros haben nun mal wahnsinnigen Rhythmus im Blut und stecken uns mit ihren Vibes tierisch an! Wir können nichts anderes tun als unsere Hüfte schwingen zu lassen und einfach Spaß zu haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.